fotos-kreativ.de

Home

 

Der kleine Schmetterlingsbusch

Im Mai pflanzte ich einen kleinwüchsigen Sommerflieder (Buddleja Chip Blau) in einen Kübel auf der Terrasse. Das Pflänzchen war wirklich mini, vielleicht 15 cm hoch, aber es wuchs schnell, begann zu blühen und lockte Schmetterlinge an. Es waren nicht viele, denn der Busch war klein, aber sie kamen und ließen sich wunderbar fotografieren.  Nächstes Jahr werde ich noch zwei pflanzen. :-)

Beobachten konnte ich vor allem die Arten Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral, Gammaeule, und natürlich einige Hummeln und Wildbienen.

 

Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs
Dieser ist etwas beschädigt
Kleiner Fuchs
Pause auf dem Plastikteil
Kleiner Fuchs
 
 
 
Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs Von unten ist er unscheinbar bräunlich, aber doch sehr interessant strukturiert .
Gut zu erkennen: die Augen und der lange Rüssel, der tief in die Blüte gesteckt wird.
 
Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs   So detailliert sieht man ihn mit bloßem Auge kaum. Es sind Ausschnitte aus den großen Bildern

 

Tagpfauenauge (Inachis io)

Tagpfauenauge Tagpfauenauge Tagpfauenauge Tagpfauenauge
Tagpfauenauge      

 

Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)

Kohlweißling Kohlweißling Kohlweißling  
       

 

Gammaeule (Autographa gamma)

Gammaeule Gammaeule Gammaeule Gammaeule
Gammaeule Gammaeule Ein tagaktiver Nachtfalter